Stress abbauen – entspannter und leistungsfähiger mit Humor

Stress abbauen IHLEVITAL

Stress abbauen, Humor kann uns helfen den Anforderungen des Alltags leichter und gelassener zu begegnen und dem Stress entgegen zu wirken. Neben der Reduzierung von Stress senkt Lachen nachweislich den Blutdruck. Ebenso wird der Säure Basen Haushalt und das Immunsystem durch die erhöhte Aktivität unserer inneren Gesundheitspolizei gestärkt . Darüber hinaus kann Lachen Schmerzen mehrere Stunden lang reduzieren. Lachen ist eine wunderbare Methode für den Stressabbau, denn beim Lachen stoppt der Körper die Bildung der Stresshormone und produziert einen Cocktail Endorphinen, die die Stimmung schnell nach oben bringen.

Wenn das Immunsystem bei Dauerstress schlapp macht

Das Immunsystem kann, wenn es hektisch in unserem Alltag zugeht und wir gestresst sind, nicht ungestört arbeiten. Wenn dem Körper die Energie fehlt um ausreichend Abwehrkräfte zu aktivieren, macht uns Dauerstress krank. Daher ist es wichtig diesen Dauerstress möglichst oft zu vermeiden. Positiv auf das Immunsystem wirken sich in den Alltag integrierte, aktive Entspannungsphasen aus. Auch der Schlaf gehört zur Entspannung. Jetzt arbeiten die inneren Organe ungestört und können so ihren Aufgaben nachkommen. Es werden wichtige Eiweiße produziert und außerdem die Blutgefäße erweitert. Auch unsere Gedanken beeinflussen unsere Abwehrkräfte, daher ist die innere Einstellung entscheidend wie intensiv sich die Selbstheilungskräfte aktivieren lassen. Lachen ist daher gesünder als Trübsal zu blasen, dies gilt auch besonders bei Stress.

Stress abbauen – gemeinsam oder auch alleine herzhaft lachen

Stress abbauen ist ein ständiges Bedürfnis. Lachen kann da helfen, auch wenn es im Alltag oder im Büro nicht immer möglich ist über eine Situation lauthals zu lachen. Aber es wurde nachgewiesen, dass durch ein herzhaftes Lachen das Stresshormon Adrenalin bis zu 70 %  gesenkt werden kann. Und auch Dopamin und Cortisol wurde um 38 % gesenkt. Und wenn es gut für die Gesundheit ist, sollten wir uns doch mit der guten Laune so viel wie möglich umgeben. Ein gute Atmosphäre kann jeder mitgestalten. Machen wir es wie die Kinder, sie lachen bis zu 400 mal am Tag, ein Erwachsener im Durchschnitt nur 15 mal. – Da ist noch Luft nach oben!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stress abbauen und Mineralstoffe tanken

Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium in Sango inConcept unterstützen diesen Motor der uns im Alltag voranbringt. Wenn unser Körper auf Hochtouren läuft, dann verbraucht er wie jeder Motor Energie, die wir ihm unbedingt wieder zuführen müssen. So können wir sicherstellen, dass unser Immunsystem und der Säure Basen Haushalt das Optimale an Leistung bringen. 
Wenn uns Beruf und Studium fordern sind oft Nerven wie Drahtseile gefragt. Müdigkeit hindert Körper und Geist einen klaren Gedanken zu fassen. Wer mehr leisten will, muss seinen Körper mit aufbauenden Nährstoffen unterstützen, wenn du jetzt zu einem Stück Schokolade greifst, dann wirst du nur kurzfristig mit dem Glückshormon Serotonin belohnt. Es würde auch keiner auf die Idee kommen sein Auto mit Wasser zu tanken, wenn er auf die Rennstrecke möchte. Also hier ist ein Umdenken erforderlich. Tipp: Greif lieber zu Nüssen- warum heißt es wohl Studentenfutter?

Die Ernährung kann uns und unsere kleinen grauen Zellen sehr unterstützen. Schlecht essen bedeutet auch, dass Stressabbau verhindert wird. Daher ist es auch wichtig auf eine basische Ernährung und frische Gerichte zu achten und im Gegenzug auf Fastfood zu verzichten. Da ist so ein Basenbrot mit gekeimten Getreide eine zusätzliche Quelle für Mineralstoffe und keine Mineralienräuber.
Mit dem Smoothie Stress away könnt ihr genau die Auszeit einläuten, Stress abbauen und Energie auftanken. Grundlage sind viele Vitalstoffe die schnell in den Stoffwechsel gelangen und Sinne und Verstand schärfen, wenn es darauf ankommt. 

Stress abbauen – Anspannung und Entspannung

Frau am entspannen in der Badewanne

Feierabend und Zeit für Entspannung für Körper, Geist und Seele. Bewegung in jeder Form ist hier ein guter Weg um den Alltag hinter sich zu lassen. Wenn du es lieber ruhiger angehen möchtest, dann ist ein basisches Bad zum relaxen ideal.
In einem warmen Basenbad fühlt sich der Körper immer leicht an und auf diese Weise entspannen sich auch die Muskeln nach und nach. Wer zu Beginn des Bades noch mit den Gedanken und Problemen des Alltags beschäftigt war, merkt schnell wie sich jetzt auch der Geist klärt. Ganz automatisch schließt man die Augen und kann sich treiben lassen. Inzwischen ist die Haut damit beschäftigt auch die Altlasten aus dem Bindegewebe zu befreien. Und nach dem Bad entsteht eine wundervolle positive Leichtigkeit. Dieses Wohlgefühl überträgt sich auch auf die Gedanken und lässt ein Glücksgefühl hochkommen.
Wer es noch nicht ausprobiert hat, der verpasst ein besonderes Erlebnis.

Stress abbauen – Lachen macht den Kopf frei 

Frau beim Spaziergang

Stress im Alltag lässt sich heutzutage kaum vermeiden. Termin- und Zeitdruck stellen täglich hohe Anforderungen an unsere körperliche und geistige Leistungsbereitschaft. In so einer Situation ist es auch nicht immer möglich sich diesen Anforderungen zu entziehen. Du willst Stress abbauen? Ein Spaziergang in der Mittagspause mit  Bewegung bringt viel Sauerstoff in das Gehirn kann den Rhythmus des Tages positiv unterbrechen und dir helfen entspannter und effektiver in die zweite Tageshälfte zu gehen. Wer dabei aufmerksam durch die Natur läuft wird sich an vielen Dingen erfreuen können, die ein Lächeln in dein Gesicht zaubern.  

Stress abbauen, es gibt noch eine lange Liste an Möglichkeiten sich von Stress zu befreien. Zum Beispiel den Tag nicht mit Dingen vollzustopfen, die vielleicht gar nicht wirklich notwendig sind oder sich auch zu einem anderen Zeitpunkt erledigen lassen. Da muss jeder seinen eigenen Weg gestalten und das Beste für sich herausfinden. Dies sind nur ein paar ganz einfache Vorschläge mit schneller Wirkung.

Stress abbauen
Zum Produkt Sango inConcept

 

2 Kommentare zu „Stress abbauen – entspannter und leistungsfähiger mit Humor“

    1. Erhalte dir diese positive Lebenseinstellung. Ein gutes Lebensmotto:

      Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.
      -Charles Dickens-

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb
Scroll to Top